Krallenschneiden & Belohnungsspaziergang

IMG_20170221_192249

Joey und Krallenschneiden, das passt eigentlich kaum in einen Satz, schon als Welpe hat er es gehasst und leider ist es auch so geblieben. Egal ob Dremmeln, Schleifen oder die böse Krallenschere momentan entwickelt sich jeder Versuch die Krallen zu kürzen zu einem ausgewachsenen Drama. Joey -die DRAMAQUEEN in Rüdenform- schafft es nämlich dermaßen hysterisch zu schreien, schon bevor man überhaupt in der Nähe ist, dass die Nachbarn wohl glauben wir quälen ihn hier.

Nichts desto trotz – muss es einmal die Woche sein – windhundtypisch eben. Die laufen sich die Krallen nicht so gut ab wie andere Rassen.

(Früher war es leider auch quasi normal den Welpen bei der Geburt den „Daumen“ abzuschneiden um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Gott sei Dank ist dies nicht mehr erlaubt. Wenn ich Joey über die Jahre so beobachtet habe, nutzt er diese Daumenkralle nämlich sehr wohl und ich finde es einfach untragbar einen gesunden Körperteil zu amputieren.)

Als Belohnung gibts dann meistens einen schönen langen Spaziergang, wo er sich dann ordentlich austoben kann. Das kann er trotz seiner 13,3 Jahre nämlich noch sehr gut wenn ihm danach ist.

Babydecke diesmal gestrickt

Was macht man, wenn man noch ein paar Wochen Zeit hat, das Wetter mittelmäßig bis bescheiden ist und die Spaziergänge mittlerweile zu gefühlten Everest-Touren werden?

Richtig, stricken 🙂

Der große Vorteil vom Handarbeiten ist, dass man meist genügend Wollreste zu Hause hat die verarbeitet werden wollen. So ist in den letzten drei Tagen diese Decke entstanden:

Strick-Decke

Strick-Decke

Die Decke hat Maße von 80×70 ist einfach gestrickt und diente hauptsächlich zum Zeitvertreib 🙂 Sie ist aber sooooo kuschelig weich, dass sie schon jetzt zu meinen Favoriten gehört.

Babydecke häkeln

Schon lange hab ich mit dieser Decke geliebäugelt, jetzt habe ich es endlich gewagt und sie gehäkelt.

Ich hatte noch diverse Farben und genügend Wolle übrig und so ist die Decke für einen Buben entstanden:

Babydecke Tunesian

Wenn man den Dreh mal raus hat ist es ok und geht recht leicht von der Hand, eine tolle Anleitung dazu gibts vom von Veronika Hug auf Youtube, welche ich hier verlinke!

Mittlerweile arbeite ich an einer Strick-Decke, super kuschelig und weich und dann ist mal genug mit Babydecken fürs erste 🙂

Ausflug in den Schlosspark

Am Sonntag konnten wir die Balifail’s an die frische Luft und in die Sonne locken. Klein Lilo hat die Zeit genutzt uns ordentlich einzusauen und wir Erwachsenen haben den Spaziergang durch den alten Schlosspark sehr genossen.

Schlosspark Pottendorf

Der Schlosspark ist lediglich knapp 20 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto entfernt und bietet das ganze Jahr eine tolle Möglichkeit sich abzukühlen.

Weiterlesen

Wohnungssuche und damit verbundene Ausflüge..

Andrej arbeitet nunmehr selbständig von zu Hause aus. Da wir momentan in einer zwei Zimmer-Wohnung wohnen und sich bald weitere Veränderungen in der Familie einstellen werden, sind wir schön langsam auf der Suche nach einer Alternative. Die Mietpreise rund um Wien und das angrenzende Niederösterreich sind mittlerweile über 25 % gestiegen und etwas schönes und leistbares ist kaum zu finden. Speziell mir ist nämlich eine Freifläche, sei es Garten oder Balkon bzw. Terrasse sehr wichtig.

Ein Grund mehr weshalb wir auch etwas weiter weg im Grünen bzw. hügeligen Gegenden nach einem neuen Zuhause Ausschau halten.

Vor einigen Wochen zog es uns nach Reichenau an der Rax. Die Wohnung selbst ist es dann doch nicht geworden, aber die Gegend drum herum einfach ein Traum, aber seht selbst:

14-IMG_20161230_122754

Der Kurpark
04-IMG_20161230_122259

Natürlich war auch Joey mit von der Partie
03-IMG_20161230_122233

36-IMG_20161230_151839

32-IMG_20161230_151703

DAS wäre die Aussicht vom Balkon der in Frage kommenden Wohnung gewesen:
28-IMG_20161230_130350

Für mich als Bergliebhaberin und Wanderin natürlich ein Traum.

Nichts desto trotz war es ein wunderschöner Ausflug mit meinen Jungs und wer weiß wohin es uns verschlägt. Wir suchen in Ruhe weiter, das richtige Haus, die richtige Wohnung oder generell die richtige Wohnmöglichkeit für uns wird sich finden, wenn es an der Zeit ist.

Spaziergänge…

Mittlerweile gestalten sich die Spaziergänge schon etwas schwieriger und mehr als eine Stunde ist nicht mehr drinnen :), dennoch müssen auch meine beiden Jungs mit raus und so hatten wir diese Woche bei eisigen Temperaturen zwei wunderschöne Unternehmungen in der näheren Umgebung

Abendspaziergang mit den Jungs

Abendspaziergang mit den Jungs

Abendspaziergang mit den Jungs

Ob ich die zwei heute bei Minus 10 Grad auch rauskriege, bleibt noch abzuwarten 🙂

Schnuffeltuch

Als kleines Mitbringsel für den süßen kleinen Sohn einer Freundin ist dieses Schnuffeltuch oder Schmusetuch entstanden.

Ohne großartige Vorlage einfach im Grannystyle gehäkelt und eine Maus mit lustigen Ohren dazu.

2-IMG_20170112_092107

1-IMG_20170112_092011

Guglzipf Berndorf

Wir waren letztens recht spontan unterwegs, eigentlich war unser Ziel der Schneeberg der an diesem Tag seinem Namen alle Ehre machte, es verschlug uns dann jedoch nach Berndorf zu den Ausläufern der Gutensteiner Alpen.

Berndorf ist ein wunderschönes kleines Städtchen mit vielen historischen Bauten und jedenfalls einen Besuch wert.

Uns verschlug es diesmal allerdings auf den Guglzipf, die höchste Erhebung mit Aussichtswarte.

Berndorf Guglzipf Aussichtswarte

Weiterlesen

Ausflüge Prater

wir waren wieder etwas unterwegs, diesmal wieder in der näheren Umgebung und haben wieder schöne neue Plätze für uns erkundet.

Andrej war bisher noch nicht im Wiener Prater; der Vergnügungsteil interessiert uns sowieso wenig, allerdings hat der Wiener Prater und das Gebiet drum herum mehr zu bieten als Riesenrad & Co.

Lusthausrunde Prater

Weiterlesen